BOOKING HOTLINE: +49 4361 55 40

Jenseits von Rosa und Hellblau

ein Film von Marcus Preis

Mädchen oder Junge – was bin ich, was will ich sein? Bereits sehr früh haben Kinder einen Sinn für ihre eigene Geschlechtsidentität, lange vor der Pubertät. Sophia (6) und Nuka (13), beide in Dortmunder Familien lebend, sind gute Bespiele dafür. Beide wussten bereits mit zwei Jahren, dass sie transident sind. Glücklicherweise nahmen ihre Eltern sie ernst, als sie äußerten, dass die gefühlte Geschlechterrolle nicht mit ihrem Körper zusammenpasst. Ihnen wurde zu Hause wie auch in der Schule ermöglicht, so zu leben, wie sie sich empfinden.

Schauspieler und Sozialwissenschaftler Marcus Preis will mit seiner Doku erörtern, was Familien, Umfeld, Pädagogik und die Gesellschaft tun können, um Trans*Kinder zu fördern. So kommen nicht nur Sophia und Nuka mit ihren jeweiligen Eltern zu Wort, sondern auch Lehrer, eine Endokrinologin und eine Psychotherapeutin. Alle sind sich  einig, dass man über die gesellschaftliche Zuordnung von Rosa und Hellblau hinausschauen muss, auf das Wohl des jeweiligen Kindes. Der Film wird auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt.

NEWSLETTER

EUROPAs GRÖSSTES FRAUEN INDOOR FESTIVAL.

L-BEACH ist einzigartig in Europa. Über 4.000 Frauen erleben gemeinsam ein fantastisches Wochenende voller Flirts, Parties, Live-Musik und DJ-Sets, mit Filmen, Lesungen, Workshops, Sport und Freizeitspaß – Ostseeromantik am Meer gibt es noch oben drauf! Denn zum Festivalgelände gehört ein wunderschöner Sandstrand direkt hinter den Dünen.